header.searchCloseIcon

ECCO Leather: Nachhaltigkeit in der Ledergerberei

Die Geschichte der Gerbereiindustrie reicht 10.000 Jahre zurück. Gerbereien wurden aufgrund des benötigten (hohen) Wasserbedarfs der Produktion zumeist in der Nähe von Flüssen und Seen angesiedelt. Denn Wasser ist für die Ledergerberei die wichtigste Zutat im Gerbprozess. Bei der Gerbung von Leder enthält das verwendete Wasser die verschiedensten Substanzen wie Schlamm und Bodenmineralien, die auch einen Einfluss auf die Lederqualität haben.

Natürlich werden im Gerbprozess auch Chemikalien eingesetzt, sodass effektive Abwasserbehandlungsverfahren zu einer absoluten Notwendigkeit für europäische Gerbereien geworden sind. 

ECCO hat nun in ihrer eigenen Ledergerberei in den Niederlanden ECCO Leather einen grossen Schritt in Richtung wasserfreier Lederherstellung entwickelt. Eine neue Innovation und wassersparende Technologie, um unser kostbares Gut nicht unnötig zu verschwenden. 

Die Intension von ECCO Leather war die sehr grundlegende Frage: Wie können wir unser Leder in einer Welt zunehmender Wasserknappheit ohne Wasser gerben, und ist das überhaupt möglich? Fünf Jahre intensiver Forschung und Investitionen waren erforderlich - ein starker Mix aus Wissenschaft, Know-how und traditionellem Handwerk. 

ECCO Leather hat es mit der neuen DriTan™-Technologie geschafft, die Lederindustrie zu verändern. Dabei ist DriTan™ einer von mehreren Schritten im Gerbungsprozess und nutzt die bereits in den Häuten vorhandene Feuchtigkeit. Das Ergebnis ist von traditionell gegerbtem Leder in Bezug auf Qualität, Eigenschaften, Stabilität und Lieferzeiten nicht zu unterscheiden. Die Technologie spart nicht nur enorme Mengen an Wasser ein, sondern minimiert auch die Einleitung von Abwasser und den Einsatz von Chemikalien erheblich. 

Allein in der Gerberei in den Niederlanden wird ECCO Leathersomit 600 Tonnen giftigen Schlamm pro Jahr vermeiden, was 40 Lkw-Ladungen Schlamm entspricht, die pro Jahr auf Deponien entsorgt werden. 

ECCO Leder gerbt pro Jahr mehr als 1,25 Millionen Tierhäute, um Lederwaren und Schuhe an über 2.200 ECCO-Geschäfte und mehr als 14.000 Verkaufsstellen weltweit zu liefern. Auch externe Kunden, darunter einige der weltweit bekanntesten Luxusmarken, beziehen Materialien von ECCO Leather. 

Mit der DriTan ™ Technologie spart ECCO Leather in seiner Gerberei in den Niederlanden 20 Liter Wasser pro Haut, was 25 Millionen Litern Wasser pro Jahr entspricht - genug Wasser, um nach Angaben der WHO mehr als 9.000 Menschen ein Jahr lang mit Wasser zu versorgen.

Der Hauptsitz von ECCO ist seit 1963 in Bredebro, Dänemark und ECCO Leather begann 1986 damit ihre eigenen Leder zu produzieren. Die Standorte der Ledergerbereien sind in den Niederlanden, Xiamen in China sowie in Thailand und Indonesien. 

Golfschuhe aus DriTan™ Leder

Das Obermaterial der überaus erfolgreichen BIOM® HYBRID Performance Serie, der neue BIOM® H4, ist aus eben genau dieser fortschrittlichen und nachhaltigen Ledergerbungstechnologie DriTan™ erzeugt.

Der Golfschuh besteht aus haltbarem, gleichzeitig aber sehr dünnem Premium ECCO Performance Leder mit natürlichem Schutz vor Wind und Wasser. Dabei ist er zu 100% wasserdicht und die Atmungsaktivität wird durch die bewährte GORE-TEX Technologie unterstützt, die dafür sorgt, dass die Füsse unter allen Spielbedingungen trocken bleiben und sich angenehm anfühlen.

Der BIOM® H4, ermöglicht den Golfern einerseits noch mehr Komfort auf dem Platz, andererseits aber auch eine bessere Bewegungskontrolle während des Schwungs.

Weitere Besonderheiten des ECCO BIOM® H4 heben ECCO GOLF’s Leidenschaft für die Herstellung innovativer Schuhe mit aussergewöhnlichem Tragekomfort hervor:

  1. Das Obermaterial des Schuhs besteht aus hochwertigem, strapazierfähigem und dünnem ECCO-Performance-Leder, das in ECCOs eigenen Gerbereien hergestellt wird und natürlichen Schutz vor Wind und Wasser bietet. Eine herausnehmbare, waschbare Ortholite®-Schaumstoff-Einlegesohle sorgt für langanhaltende Dämpfung und überragende Atmungsaktivität, plus die Option auf zusätzliche Weite, wenn sie entfernt wird.

  2. Eine Konstruktion mit weniger Nähten für hohe Flexibilität bei wenig Gewicht. Das Obermaterial des Schuhs ist mit 100% wasserdichter und atmungsaktiver GORE-TEX-Technologie ausgestattet, die die Füsse unter allen Bedingungen trocken und komfortabel hält.

  3. Mit der ECCO FLUIDFORM™ Direct Comfort Technology kann ein elastisches, stossdämpfendes Material direkt in die Schuhform eingespritzt werden, wodurch die Sohle sofort und nahtlos mit dem Obermaterial verbunden wird. Das Ergebnis ist eine zuverlässige, wasserdichte und langlebige Verbindung zwischen dem Obermaterial und der Sohle, die eine fein abgestimmte Balance aus Dämpfung und Rückstoss bietet.

  4. X-TENSA INVISIBLE Technologie verbindet die Sohleneinheit über die TPU Blöcke mit dem Schnürsystem, so dass 360° Stabilität entsteht. Die TPU Stabilisatoren fassen den Fuss von der Aussensohle bis zur Mittelsohle ein und garantieren dadurch Stabilität und ein modernes Premium-Design.

  5. Natürliche Beweglichkeit, Stabilität und Kontrolle durch die BIOM® 2.0 Technologie, die bodennahe Stabilität, anatomische Unterstützung und eine perfekte Passform mit sich bringt.  Die innovative, neue ECCO MTN GRIP Aussensohle hat drei verschiedene Zonen für Stabilität, Haltbarkeit und Rotationsunterstützung während des Schwungs.

 

Nicht umsonst vertrauen die Tour-Stars wie unter anderem Henrik Stenson, Thomas Bjørn, Fred Couples, Erik van Rooyen, Lydia Ko, Minjee Lee und Caroline Masson auf den Komfort und die Zuverlässigkeit bei ihren Turnieren auf die Schuhe von ECCO Golf.

Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf

Die Bilder wurden mit freundlicher Unterstützung von ECCO zur Verfügung gestellt.